Bewusstseinswachstum - Der Podcast, der Dir hilft, Du selbst zu werden
Podcast, Selbstheilungskraft

Podcast 25: Kopf oder Herz… wer hat bei dir den Vorrang?

Entscheiden wir aus dem Verstand heraus, fühlt es sich manchmal nicht stimmig an. Dann meldet sich die Herzensstimme über unsere Intuition. Meist vertrauen wir dieser leisen Stimme nicht und übergehen sie schlichtweg. Erst wenn uns der Körper durch Symptome zeigt, dass etwas zu „besprechen“ wäre, erinnern wir uns schemenhaft an dieses komische Gefühl in der Magengegend , welches vielleicht schon über eine längere Zeit weggedrängt und übergangen wurde.

Bist du ein Mensch, der gern rational agiert und ausschließlich aus seinem Verstand heraus Entscheidungen trifft? Oder nimmst bau dir ausreichend Zeit, deine Gefühle zu erspüren?

Nur wenn wir uns die Mühe machen, in uns hinein zu horchen, kann es uns mit der Zeit gelingen, Kopf- von Herzentscheidungen auseinander zu halten.

Du fragst dich jetzt vielleicht, warum dies wichtig ist… und ja, das ist eine mega interessante Frage.
Prinzipiell haben beide Ebenen ihre Daseinsberechtigung; problematisch wird es erst dann, wenn wir uns über viele Jahre ausschließlich über den Verstand ausdrücken.

Da wir Körper, Geist und Seele sind, wollen alle Aspekte gleichermaßen gelebt werden. Der Körper benötigt gesunde, abwechslungsreiche Kost, ausreichend Schlaf und regelmäßige Bewegung. Der Geist benötigt für seine Gesunderhaltung das Lernen und Aneignen von Wissen (ein Leben lang) und je nach Typ Mensch auch Kunst und Kultur. Die Seele verkörpert das Gefühlsleben und will Erfüllung bzw. Ausdruck finden im sinnvollen Tun und Wirken. des Weiteren möchte unsere Seele, dass wir im Fluss des Lebens die Veränderungen der Zeit annehmen und mit Liebe das Tun, was uns Freude bereitet.

Eine gute Gesundheit und Lebensqualität sei dir gewiss, wenn du gut auf dich schaust und deine (gefühlten) Bedürfnisse ernst nimmst.

Hier in meinem Podcast plaudere ich u.a. über eigene Erfahrungen zu diesem hoch interessanten Thema. Außerdem erfährst du, warum der Verstand in den Hintergrund tritt und wir in der neuen, jetzt beginnenden Zeitqualität immer mehr das Bedürfnis haben, nach den Belangen unserer Seele zu leben. Sei gespannt…

So wünsche ich dir von Herzen ausreichend Zeit, um die geheimen Wünsche deiner Seele zu erspüren. Möge es dir gelingen, diese immer besser in dein wunderbares Leben zu integrieren.

Alles Liebe, Jeannette
Aus der Praxis „Bewusstseinswachstum“