Sebastian Kneipp sagte

Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche, nicht durch die Apotheke.

Kurs

Wildkräuter - Altes Wissen für eine neue Zeit

Die Natur ist vollkommen, so wie sie ist. Alles ist miteinander verbunden, alles wird in ihr wieder verwertet. Es gibt sozusagen keinen Abfall. Ein in sich rundes System, von dem der Mensch lernen darf.

Die Natur lebt in Zyklen, ein immer wieder kehrendes Werden und Vergehen. Keine Pflanze macht sich darüber Gedanken, weil sie im Herbst verwelkt oder ihre Blätter verliert. So ist im pflanzlichen Samen alles schon gespeichert, was er einmal hervorbringen wird, dann, wenn die Zeit reif dafür ist und die Bedingungen zur Entfaltung günstig sind.

Die Weisheit der Natur steckt somit auch in den Wildkräutern, die je häufiger sie an unserem zu Hause wachsen, desto mehr gegessen werden wollen.

Aber warum sind denn die Wildkräuter so wichtig für uns Menschen?

Alle Pflanzen, so auch die Wildkräuter, tragen Informationen in sich, die für uns Menschen von großer Bedeutung sind. Da auch wir natürliche Wesen sind, benötigt unser Organismus große Mengen natürlicher Nahrung.
Die Informationen, die in der Pflanze gespeichert sind, enthalten alle Mineralien und Spurenelemente, die der Körper benötigt. Ebenso ist in der Pflanze jede Menge Sonnenenergie vorhanden, die uns bzw. unseren Zellen außerordentlich gut tut.

Industriell gefertigte Kost deckt bei weitem nicht das erforderliche Maß an Nährstoffen, die unser Körper auf Dauer benötigt. Dazu kommen vermehrt Umweltgifte und andere toxische Stoffe, mit denen wir täglich in Berührung kommen.

Je „künstlicher“ wir leben, um so höher ist die Wahrscheinlichkeit, zu erkranken. Wir brauchen den täglichen Aufenthalt an frischer Luft, die Berührung mit Pflanzen und vor allem das alte Wissen, über die Kraft der Wildkräuter. Ein wichtiger Aspekt, um langfristig gesund zu bleiben.

Wildkräuter können vielseitig verwendet werden, so z.B. in Suppen, Salaten, Dressings, Dips, Tinkturen, Cremes und Salben. Auch in Quark, als Tee oder in Smoothie lassen sich die köstlichen Super – Foods prima verwenden.

Im Frühjahr beginnend bis in den späten Herbst können wir Wildkräuter sammeln.

Mein Kurs ist genau richtig für dich, wenn du…

  • dich gesund ernähren möchtest
  • dich kraft- und antriebslos fühlst
  • die Natur als ein ganz besonderes Lebenselixier erfahren möchtest
  • die kostenfreien Super – Foods aus der Natur auf deinen Speiseplan bringen möchtest
  • andere körperliche Symptome hast, die trotz vielem Ausprobieren nicht heilen
  • neugierig bist, was Brennnessel und Co. alles können
  • mit den Zyklen der Natur leben und mehr darüber erfahren möchtest
  • dich gern mit der Natur verbinden und von ihr lernen willst
  • deine Schwingung bzw. Energiefrequenz anheben und mehr darüber erfahren möchtest
  • deinem Körper Lichtnahrung schenken und gern mehr darüber erfahren magst

Jeder hat ein heilendes Bewusstsein. Die Kraft, die diesem innewohnt, können wir uns wieder zu Nutze machen. Die Natur hilft uns dabei.

Ablauf

Geplante Zeit im Park: ca. 4 Stunden (13 bis 17 Uhr), von März bis Oktober buchbar.

Treffpunkt: Parkplatz an der Glänzelmühle in Waldenburg/ Sachsen.

Inhalt

Du erfährst in diesem Kurs alles Wissenswerte über Wildkräuter, die wir oft im Garten bzw. in der näheren Umgebung finden. Manche Kräuter lassen sich die ganze Saison über ernten und verwerten, andere nur zu bestimmten Zeiten.

Wir sammeln im Park Wildkräuter für einen bunten Salat oder für eines der Rezepte, die jeder Teilnehmer von mir erhält. Da auch viele Krankheiten mit Wildkräutern gelindert oder sogar ganz geheilt werden können, gebe ich mein allumfassendes Wissen auch darüber an alle Teilnehmer*innen weiter.

Wir werden achtsam durch die Natur gehen, riechen, schmecken, fühlen und hören… du darfst gespannt sein, auf das, was Dich erwartet. So lade ich dich auf das Herzlichste ein, an diesem Nachmittag dich durch eine bewusste Wahrnehmung ganz dem Zauber der Pflanzen hinzugeben… es öffnet neue Sichtweisen und wird dazu beitragen, deinem Essen eine gesündere Note zu verleihen.

Schon das Wissen darum, dass alles beseelt ist, lässt uns sorgsam mit allen Pflanzen umgehen.
Mögest du gesund sein… mögest du glücklich sein… mögest du dein Leben in die eigenen Hände nehmen und immer gut für dich sorgen.

Mit einer gesunden UR- Kräuterkost in ausreichender Menge, wirst du dich schon nach kurzer Zeit kraft – und energiegeladen fühlen.

Zum Abschluss unseres Wildkräuter – Nachmittags erhält jeder, der dafür offen ist, noch Heilfrequenzen der rückverbindenden Heilung (Reconnective Healing). Dazu findest du mehr auf meiner Homepage.

Alles beginnt mit (d)einer inneren Entscheidung…

Preis für den Kurs: Waldbaden

Energieausgleich: 119 € pro Person

Der Betrag ist bitte im Vorfeld zu begleichen. Meine Kontoverbindung erhältst du per E-Mail bei deiner Buchung. Einzelpersonen und auch Gruppen möglich.

Weitere Kurs-Angebote

In der Natur Heilung erfahren

Waldbaden Kurs

In der Natur können wir durchatmen, wir werden mit uns selbst verbunden. Die ruhige Waldatmosphäre, das Vögelgezwitscher, das Rascheln der Blätter… all das ist Balsam für unsere Seele.

Die Reizüberflutung im Alltag trägt vorwiegend dazu bei, dass wir unsere Sinne nicht mehr ausreichend wahrnehmen. Wir atmen flach und haben zu wenig Zeit, unsere Bedürfnisse ausreichend zu erfüllen.

Um gesund zu bleiben, ist gerade das achtsame tiefe Atmen, bewusste Achtsamkeit und das Innehalten von großer Bedeutung.