Bewusstseinswachstum - Der Podcast, der Dir hilft, Du selbst zu werden
Persönlichkeitsentwicklung, Podcast

Podcast 39: Nichts ist, wie es scheint

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ Antoine de Saint- Exupéry

Allzu schnell urteilen wir über etwas, was wir sehen, ohne zu hinterfragen, ob es nicht auch eine andere Sicht darauf geben könnte. Wenn wir beginnen, uns ausreichend Zeit zu nehmen, Zeit zum Nachsinnen und Wahrnehmen, können wir erkennen, dass es immer mehrere Sichtweisen gibt.

Nur wenige Menschen machen sich die Mühe, aus einer erweiterten Sicht auf etwas zu schauen. Denn nur so können wir alle Zusammenhänge einer Situation erkennen.

Dazu kann uns die Frage nach dem WOZU verhelfen. Wozu geschieht (mir) das gerade? Welcher Sinn steckt dahinter? Was will mir DAS jetzt eigentlich sagen?

So habe ich mit der Zeit erkannt, dass alles, ja wirklich alles, was in mein Leben tritt einen tieferen Sinn hatte und hat. Schon diese Erkenntnis lies mich mit der Zeit weniger werten, weil ich wusste: ich bekomme jetzt etwas gelehrt, was ich bei der nächsten ähnlichen Situation anders machen darf (oder auch nicht).

Ich kann bewusst entscheiden, ob ich daraus lerne oder eben nicht. Ich selbst bin immer der Er- Schaffer, der Schöpfer meiner Lebensumstände.

So habe ich vor vielen Jahren beschlossen, nachdem ich diese Erkenntnis erlangt habe, dass ich in meinem Leben vorwiegend freud- und friedliebende Menschen haben möchte, welche, die das Glas halb voll sehen und sich an dem, was da ist, erfreuen.

Auch der vielen Worte brauchte ich immer weniger… den die meisten Worte verschwenden wir mit sinnlosen Gesprächen, beschweren uns uns und wollen immer etwas anders haben, als es ist.

Anstatt sich an dem zu erfreuen, was da ist. In der Annahme dessen, was ist, entsteht so mehr Leichtigkeit und Klarheit. Wir fangen vielleicht sogar an, mehr zu beobachten und wahr zu nehmen, bevor wir sprechen (werten).

Ich habe das Beobachten zu einer meiner Lieblingsbeschäftigungen werden lassen, das der anderen, aber auch mich selbst. Automatisch kehrt mehr Ruhe und Gelassenheit ein und wir widmen uns den wirklich wichtigen Dingen: was das ist, darfst du gern selbst für dich definieren.

In meinem Podcast möchte ich dich wieder inspirieren, dein Leben noch leichter und spielerischer zu gestalten… denn passend zur warmen Jahreszeit, genieße dich selbst und schenke dir mehr Stille, indem du nicht mehr zu allem eine Meinung hast. Das ist echt entspannend!

Alles Liebe zu dir,

Deine Jeannette
Aus der Praxis „Bewusstseinswachstum“

Erfahre mehr über mich und entdecke mein Angebot und meine Kurse auf www.bewusstseinswachstum.de – ich bin für dich vor Ort in meiner Praxis in Altenburg (Thüringen), aber auch telefonisch und via Video-Meeting verfügbar.

NEU! Kurs Waldbaden: https://bewusstseinswachstum.de/kurs-waldbaden/
NEU! Kurs Wildkräuter: https://bewusstseinswachstum.de/kurs-wildkraeuter/