Bewusstseinswachstum - Der Podcast, der Dir hilft, Du selbst zu werden
Podcast, Selbstheilungskraft

Podcast 24: Die Liebe Deines Lebens

Was glaubst du, wer die Liebe deines Lebens ist?

Viele Jahrzehnte unseres Lebens verbringen wir mit der Annahme, dass wir die Liebe im Außen suchen müssten. Wir haben Erwartungshaltungen und gewisse Vorstellungen. Damit einher geht immer die ENT – Täuschung.

Eine VOR – Stellung von etwas ist immer eine Nicht – Annahme, was IST. In dem Moment lehnen wir die Realität ab, die nun einmal da ist.

Sehr viele von uns sind auf einer ewigen Suche nach DER/ DEM „richtigen“ Partner*in. Ein Scheitern ist unweigerlich vorprogrammiert. Aus dem Schmerz heraus können wir lernen, dass es noch etwas anderes gibt, als die Begrenzungserfahrung im Außen.

So bin auch ich diesen Weg gegangen. In mehreren Partnerschaften sammelte ich meine (oft schmerzhaften) Erfahrungen und kam schlussendlich an einen Punkt, an dem ich mich nach innen (in mein eigenes Königreich) zurück zog. Es begann eine Zeit des Selbststudiums und des Erforschens; ich wollte Klarheit und wissen, wer ich wirklich bin.

Diese intime Zeit mit mir selbst wurde zu einer heiligen Zeit: ich begriff, dass alle (EGO-)Wünsche mit „haben wollen“ einher gehen und dementsprechend zwanghaft und begrenzt sind.
Wahre Liebe lässt frei und fordert nicht. Sie engt nicht ein und begrenzt nicht.

Gerade in der westlichen Welt gehen die meisten Menschen bedürftig in eine Partnerschaft und ziehen eben genau das „passende“ Gegenstück an, welches die eigene Bedürftigkeit widerspiegelt.

Lerne dich selbst anzunehmen, sei freundlich und spreche liebevoll mit dir. So wirst du Stück für Stück dein bester Freund.

Wie sollen andere dich als liebenswert erachten, wenn du es selbst nicht für dich tust?
Genieße ganz bewusst die Momente, in denen du nur mit dir bist… sie sind so kostbar.
Und vielleicht erfährst du mit der Zeit, ähnlich wie ich es erlebt habe, wie gut dir diese Zeit des Alleinseins tut. So schenkt sie dir Gelegenheit, dich zu sammeln, zu sortieren, durchzuatmen und liebevoll mit dir selbst zu sein.

Es ist nie zu spät, die Liebe deines Lebens zu werden…

Vielleicht gehört gerade dieses Vorhaben zu den Prioritäten, die im kommenden Jahr ganz vorn auf deiner Liste stehen, weil es jetzt Zeit dafür ist.

In Liebe zu dir,
Jeannette
Praxis „Bewusstseinswachstum“