Walt Whitman sagte einst

Im Walde zwei Wege boten sich mir dar und ich ging den, der weniger betreten war - und das veränderte mein Leben.

Kurs

Waldbaden - …in der Natur Heilung erfahren

In unserer modernen Gesellschaft fällt es uns zunehmend schwerer, abzuschalten. Nach einem vollgepackten Arbeitstag erwarten uns meist nach Feierabend noch weitere private Termine, die abgearbeitet werden wollen.
Am Abend sind wir dann nur noch müde. Wir fallen wie ein Stein ins Bett.

Das Gedankenkarussell hält auch dann nicht still; wir gehen den vergangenen Tag noch einmal durch und sortieren unser Erlebtes. Da wird gehadert und bewertet, Situationen noch einmal durchgespielt. Meist liegen wir dann Stunden wach und finden nicht in den ach so ersehnten Erholungsschlaf.

Unser Körpersystem läuft auf Hochtouren und kann nicht mehr herunter gefahren werden. Die Dauerbelastung rund um die Uhr strapaziert unser Nervensystem extrem.

Zeit für ein Bad im Walde.

In der Natur können wir durchatmen, wir werden mit uns selbst verbunden. Die ruhige Waldatmosphäre, das Vögelgezwitscher, das Rascheln der Blätter… all das ist Balsam für unsere Seele.
Die Reizüberflutung im Alltag trägt vorwiegend dazu bei, dass wir unsere Sinne nicht mehr ausreichend wahrnehmen. Wir atmen flach und haben zu wenig Zeit, unsere Bedürfnisse ausreichend zu erfüllen.

Um gesund zu bleiben, ist gerade das achtsame tiefe Atmen, bewusste Achtsamkeit und das Innehalten von großer Bedeutung.

Im Wald sind wir auf das Wesentliche beschränkt: keine Ablenkung akustisch oder optisch, keine Reizüberflutung, der Organismus kann so in seinen Ursprungszustand zurück kehren.
Schon nach 2-3 Stunden sind wir spürbar erholt und innerlich ruhiger. Somit ist der Wald einer der wenigen Orte, an dem wir mit uns selbst in relativ kurzer Zeit wieder angebunden sind.

Der Wald, ein Ort der allumfassenden Heilung.

Mein Kurs ist genau richtig für dich, wenn du…

  • an Überforderung leidest und es dir schwer fällt, deinen Alltag zu organisieren
  • kraft- und antriebslos bist
  • * körperliche Symptome hast, wie z.B. Schwindelgefühle, Übelkeit, Kopfschmerz, Verdauungsbeschwerden… etc.
  • deine Lebensfreude wiederfinden möchtest
  • deinen Tag neu strukturieren willst, aber nicht weißt WIE
  • eine Entscheidung treffen willst, dich aber schwer damit tust
  • für die Lösung eines bestimmten Problems keinen Ansatz findest
  • dich mit dir selbst nicht wohl fühlst und dir mehr innere Stabilität wünschst
  • Ablenkung im Außen suchst, anstatt Ruhe in Dir zu finden
  • deinen eigenen Wert erkennen möchtest
  • dein Körpergefühl verbessern willst

Der Wald lehrt uns Demut und Dankbarkeit und bringt uns dazu, endlich still zu werden.

Kursinhalt und -ablauf

Geplante Zeit im Wald: ca. 4 Stunden (13 bis 17 Uhr); ganzjährig, Montags – Sonntags

Treffpunkt: auf dem Parkplatz am Friedwald in Waldenburg/ Sachsen bzw. auf dem Parkplatz an der Glänzelmühle in Waldenburg/ Sachsen (der genaue Ort wird vorher bekannt gegeben)

In 3 verschiedenen Modulen erfährst du, wie du später auch in deinem Alltag eine bestimmte Reihenfolge nutzen kannst, um in kurzer Zeit Erholung zu finden.

Modul 1

Ankommen im HIER und JETZT durch Atemübungen und bewusstes Wahrnehmen.

Modul 2

Ich zeige dir, wie du durch das Einsetzen aller Sinne dich selbst mehr wahrnimmst, ruhiger wirst
und deine Selbstheilungskräfte aktivierst.

Modul 3

In einer Stillezeit (je nach Witterung sitzend, liegend oder stehend an einem Baum) lernst du, Unausgeglichenheit in Gleichgewicht zu verwandeln und deine eigene Schwingung zu erspüren.

Preis für den Kurs: Waldbaden

Energieausgleich: 119 € pro Person

Der Betrag ist bitte im Vorfeld zu begleichen. Meine Kontoverbindung erhältst du per E-Mail bei deiner Buchung. Einzelpersonen und auch Gruppen möglich.

Durch meine langjährigen Erfahrungen, in denen ich meine eigenen Prozesse durchlaufen bin, erfuhr ich die allumfassende Heilkraft der Natur immer wieder. Sie lädt uns zu jeder Jahreszeit, bei jedem Wetter ein. Ich habe gelernt, sie wie einen guten Freund zu betrachten und so immer wieder in der Stille der Natur Antworten gefunden, die nur aus mir selbst kamen. Denn alle Antworten sind immer IN UNS

Die stille Präsenz der vielen Bäume und Pflanzen schenken uns den Raum, den wir oft im stressigen Alltag nicht finden. Auch kann kein anderer wissen, was für uns stimmig ist. Dies können wir immer nur in uns selbst erkennen.

Je öfter wir in den Wald gehen, desto tiefer fühlen wir die Anbindung zu uns selbst. Nicht umsonst heißt es so schön: der Wald kann den Gang zum Arzt ersetzen…auf ganz natürliche Weise.

Mein Wunsch an dich: Lerne dich mit Hilfe der Natur noch einmal ganz neu kennen und lerne so, aus dir selbst heraus zu schöpfen.

Weitere Kurs-Angebote

Altes Wissen für eine neue Zeit

Wildkräuter Kurs

Du erfährst in diesem Kurs alles Wissenswerte über Wildkräuter, die wir oft im Garten bzw. in der näheren Umgebung finden. Manche Kräuter lassen sich die ganze Saison über ernten und verwerten, andere nur zu bestimmten Zeiten.

Wir sammeln im Park Wildkräuter für einen bunten Salat oder für eines der Rezepte, die jeder Teilnehmer von mir erhält. Da auch viele Krankheiten mit Wildkräutern gelindert oder sogar ganz geheilt werden können, gebe ich mein allumfassendes Wissen auch darüber an alle Teilnehmer*innen weiter.

Wir werden achtsam durch die Natur gehen, riechen, schmecken, fühlen und hören…