Bewusstseinswachstum - Der Podcast, der Dir hilft, Du selbst zu werden
Persönlichkeitsentwicklung, Podcast

Podcast 38: Ist das Leben nur ein Spiel?

Ich liebe es, das Leben zu beobachten.
So gewinne ich Abstand und kann, aus einer anderen Perspektive betrachtet, erkennen, dass es oft wenig Sinn macht, soviel (Lebens-)Energie zu verschwenden.

Meist denken wir nicht darüber nach, wie wir auf eine Situation RE-agieren. Unsere Verhaltensweisen haben uns bis dato gut gedient, warum sollten wir sie dann verändern?

Erst wenn etwas Einschneidendes unser bis dahin geordnetes Leben durchkreuzt, beginnen wir es zu hinterfragen.

Bei mir schlich sich eine subtile Unzufriedenheit ganz leise durch die Hintertür in mein Leben. Das war vor 6-7 Jahren. Sie war so penetrant, das ich nach einer ganzen Weile, von ihr sichtlich genervt, endlich auf die Suche nach der Ursache ging.

Ich lebte nur Verstandesorientiert und hatte bei all dem emsigen Abarbeiten meiner stets sichtbar mahnenden To-do-Listen ganz vergessen, dass auch mein Herz Bedürfnisse hatte, die ich bis dahin gut ignorieren konnte.

So begann ich zu recherchieren, hinterfragen und erforschte voller Begeisterung meine Innenwelt. Alte Glaubenssätze hatten natürlich schon lange ausgedient, aber aus Bequemlichkeit hielt ich viele Jahre daran fest.

Ich wurde mir nach und nach bewusst darüber, dass es an der Zeit ist, reif zu werden!

Erwachsen sein ist nicht gleichzusetzen mit Reife. Erst wenn wir reif sind, denken, sprechen und handeln wir in Eigenverantwortung, was für den Moment schon mal etwas Angst verursacht… alles allein zu verantworten, klingt nach Bürde und Last.

Alles hat zwei Seiten; ich entscheide mich mittlerweile immer für die leichte, licht- und liebevolle Seite.

Und so erlaubte ich mir, zur Freude meiner seelischen Gesundheit, ab sofort einige neue Regeln. Denn aus meiner Sicht ist die innere Erlaubnis ausschlaggebend, dass wir es auch im Alltag umsetzen.

1.Ich muss nichts mehr müssen!
2.Das Leben darf leicht sein!
3.Ich muss nichts mehr TUN, nur noch SEIN! (Ich lebe aus dem Moment heraus, Planung auf lange Sicht fällt weg)

So habe ich mir den selbst auferlegten Druck, immer perfekt funktionieren zu müssen, genommen und war FREI.

Mir fielen wahrhaft ganze Felsbrocken von den Schultern, so befreiend wirkten meine neuen, selbstgesetzten  Lebensgesetze.

Ab da sah ich mein Sein hier auf Mutter Erde immer mehr als ein Spiel und ich entscheide immer wieder aufs Neue ganz bewusst, welche Figur ich dabei spiele.
Ich selbst habe es in der Hand, ob ich in Angst oder Liebe lebe.

Denn meine Wahrheit ist nur in mir selbst!

So sei auf das Herzlichste eingeladen, dich durch meinen Podcast inspirieren zu lassen, um mutig selbst auf deine Erkundungstour zu gehen. Bleibe dir treu und höre auf die Bedürfnisse deines Herzens.

Alles Liebe.

Jeannette
Aus der Praxis „Bewusstseinswachstum“

Erfahre mehr über mich und entdecke mein Angebot und meine Kurse auf www.bewusstseinswachstum.de – ich bin für dich vor Ort in meiner Praxis in Altenburg (Thüringen), aber auch telefonisch und via Video-Meeting verfügbar.

NEU! Kurs Waldbaden: https://bewusstseinswachstum.de/kurs-waldbaden/
NEU! Kurs Wildkräuter: https://bewusstseinswachstum.de/kurs-wildkraeuter/