Bewusstseinswachstum - Der Podcast, der Dir hilft, Du selbst zu werden
Persönlichkeitsentwicklung, Podcast

Podcast 23: Du bist das Geschenk

Seit ich meine Berufung lebe, haben sich bei mir mehrere Prioritäten verschoben. An erster Stelle stehen meine Bedürfnisse, um die ich mich mittlerweile ausreichend kümmere. So stelle ich mein körperliches, geistiges und seelisches Wohlbefinden sicher. Damit ging gleichzeitig ein persönlicher Wertewandel einher, der „Zeit“ als neuen Luxusfaktor ansah. Ich bin erst so richtig zufrieden mit mir, wenn ich selbst entscheiden kann, wie ich meine (kostbare) Lebenszeit verwenden kann.

Wie würde denn deine Prioritätenliste aussehen? Was wäre dir ganz wichtig, um dass es dir richtig gut geht?

Als ich begann, meine Bedürfnisse immer wichtiger zu nehmen, meldete sich eine innere Stimme bei mir. Mit ihr führte ich fortan (stille) Gespräche. SELBST – Gespräche, ob leise oder laut, sind ein Mittel, um seine eigenen Gedanken und Gefühle zu heilen. Wir brauchen das Gefühl des Sortiert – seins, auch innere Ordnung genannt.

Mit sich selbst in Kontakt zu sein, heißt sich mit sich selbst auseinander zu setzen.

Je tiefer wir wissen, wer wir sind, um so besser gelingt es uns, in Eigenverantwortung zu leben.

Meines Erachtens nach liegt der Sinn des Lebens im unermüdlichen Erforschen unserer selbst; ein Leben lang. Wir sollten uns immer wieder die Mühe machen, Zeit nur mit uns zu verbringen und es lieben, in eigener Gesellschaft zu sein.

Wenn wir uns selbst mögen und erkennen, was wir der Welt zu geben haben, können wir mit der Zeit erkennen, dass wir wahrhaft ein Geschenk für unser Umfeld sind. Dies geschieht aus einer Haltung heraus, in der Wohlwollen, Mitgefühl und Annahme, was ist, eine wesentliche Rolle spielen.

Als ich begann, meinem Tun Liebe, Wertschätzung und Achtsamkeit beizugeben, änderte sich die Qualität des Ergebnisses. Zuletzt trägt sicher auch mein Beobachten und Stillsein dazu bei, dass sich meine Selbstwahrnehmung in Bezug auf „das Geschenk für mein Umfeld“ verändert hat.

Ich liebe es, das Geschenk zu sein und gehe mit dieser Erkenntnis bewusst sorgsam um.

So wünsche ich dir nun große Freude beim Ausprobieren und eine genüssliche Zeit beim Hören dieses Podcast. Bis ganz bald…

Alles Liebe, Jeannette
Aus der Praxis „Bewusstseinswachstum“