Bewusstseinswachstum - Der Podcast, der Dir hilft, Du selbst zu werden
Persönlichkeitsentwicklung, Podcast

Podcast 19: Wie Dankbarkeit uns glücklich macht

Unsere moderne Welt lässt uns wenig Zeit, um inne zu halten. Wir rasen in einer Dauergeschwindigkeit durch unseren Alltag, dass wir um uns herum wenig wahrnehmen.

Manchmal zwingt uns das Leben zum Innehalten, meist dann, wenn wir selbst nicht „von allein“ drauf kommen. Letztendlich müssten wir uns genau dann beim Leben bedanken: hat es uns doch ausgebremst und die Möglichkeit des Reflektieren geschenkt. Denn für was sind wir hier auf dieser wunderschönen Erde? Ja, eben… auch um inne zu halten, zu genießen und für all das auch dankbar zu sein.

Mich hat das Leben gerade ausgebremst, weil ich ein Stück weit aus meiner Mitte gefallen war, unachtsam mit meinen Bedürfnissen umgegangen bin.

So erhielt ich Zeit und Raum, um zu erkennen, auf was es wirklich ankommt. So trat meine Familie wieder mehr in meinen Fokus: ich erhielt die Möglichkeit, andere zu bitten… was mir durchaus noch nie leicht gefallen ist. Mit dem Bitten kam automatisch die Dankbarkeit dazu. Ich freute mich, dass wir als Familie uns aufeinander verlassen können und füreinander da sind.

Eine tiefe Dankbarkeit erfasste mich und es floss sogar ein kleines Tränchen. Das fühlte sich befreiend an. ich wurde emotional gereinigt in diesem Moment, weil ich die Tränen zulassen konnte.

So machte ich die Erfahrung, dass ich auch abgeben kann und dadurch Dankbarkeit spüre.

Sich bewusst zu machen, dass wir es immer in der Hand haben, wie dankbar wir sein wollen, lässt uns täglich ein dankbares Leben führen. Gerade wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, habe ich Zeit für Dankbarkeit. Das habe ich mir so angewöhnt und ich komme dadurch in eine höhere Schwingung. Also freue ich mich jedes Mal darauf, weil es mir damit sogleich besser geht.

Ich möchte Dich in diesem Podcast dazu inspirieren, die tägliche Dankbarkeit zu praktizieren. Beginne mit kleinen Übungen, vielleicht magst Du am Abend vor dem Einschlafen für den Tag danken oder für ein Gespräch, welches Du mit einem Menschen hattest, oder was auch immer da für Dich stimmig ist.

Probiere Dich aus: es gibt kein Richtig oder Falsch. Und fühle, was es mit Dir macht.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Liebe und eine bewusst dankbare Zeit.

Den Bewusstseinswachstum Podcast finden Sie auch bei

Spotify | Deezer | Apple Podcasts | Google Podcasts | Amazon Music