Bewusstseinswachstum - Der Podcast, der Dir hilft, Du selbst zu werden
Persönlichkeitsentwicklung, Podcast

Podcast 15: Kinder der neuen Zeit

Hast Du schon bemerkt, dass die Kinder der neuen Zeit (ich nenne sie so, weil sie so ganz anders sind, als die Kinder vor 20 oder 30 Jahren) andere Bedürfnisse und ein viel größeres Wissen haben?

Schau mal in die Augen dieser und beobachte. Sie tragen genau das Wissen in sich, wie der globale, Paradigmenwechsel, der gerade im vollen Gange ist, uns allen mehr Menschlichkeit und Natürlichkeit zurück bringt. Die Notwendigkeit dafür ist unübersehbar. 

Kinder erinnern uns daran, maßvoll zu leben und ehrlich zu sein. Sie sind noch in einem natürlichen Zustand, angebunden an das universelle Gleichgewicht. Sie ihr Umfeld viel bewusster  wahr, als wir Erwachsene.

Solange sie noch spielerisch in ihrer Schwingung sind, fällt es ihnen leicht, ihre Bedürfnisse und Wahrnehmungen auszudrücken (wenn wir Erwachsenen sie lassen). 

Viel zu oft beschneiden wir sie; in der Annahme, wir wüssten es besser.

Wenn wir begreifen, dass nur sie selbst erkennen können, was sie benötigen und dem vertrauen, beginnt die Menschheit zu heilen.

Es ist an der Zeit, dass wir bewusst und verantwortungsvoll den Kindern zusehen, sie mit all ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen ernst nehmen. Was hält uns davon ab, unsere kindliche Ader wieder zu entdecken? 

Es wäre möglich, mehr Leichtigkeit und Freude in unseren Alltag zu bringen. Wer weiß schon so genau, was daraus noch wunderbares entstehen kann…

Wie könnte ein Unterricht der neuen Zeit aussehen? 

Was brauchen Kinder, um sich gesund entwickeln zu können?

Vor allem eins: sich ausprobieren können und dazu Raum erhalten. Das bewertende Schulsystem mit seinen vorgegebenen Lehrplänen, Lehrer, die Kinder nicht als das erkennen, was sie sind und zu wenig Bewegung im Freien, all das fördert nicht unbedingt die Selbstwirksamkeit unserer Kinder.

Wie können Kinder sich auf natürliche Weise entwickeln, wenn sie dem ständigen Druck der Bewertung ausgesetzt sind? 

Kinder haben eine unterschiedliche Veranlagung und entwickeln sich unterschiedlich schnell. Um dem gerecht zu werden, bedarf es eine neue Sichtweise auf das Begleiten in deren Entwicklung. Es stellt sich die Frage, wie offen wir für neue Denkansätze bzgl. Des Wohlergehens unserer Kinder und deren Entwicklung sind.

In meiner Praxis habe ich die Erfahrung gemacht, dass einzelne Lehrer durchaus dieses Problem schon erkannt haben. Nur die Umsetzung gestaltet sich schwierig, da die gesetzlichen Vorschriften an Schule nicht all zu viel Spielraum für erweiterte Unterrichtsformen zulassen.

Aber gerade das erweiterte Bewusstsein, welches jetzt den Paradigmenwechsel eingeleitet hat, trägt dazu bei, dass kleine Elterngruppen bereits neue Schulformen ins Leben gebracht haben.

Sie haben die Verantwortung für ihre eigenen Kinder übernommen und aus der Schulpflicht entbunden. Es bedarf Mut und Courage, um sich den gesetzlichen Vorgaben zu widersetzen. Aber letztendlich schafft genau dieses verantwortungsvolle Vorgehen solcher Menschen das neue Schulsystem.

Möge diese Vorbildhaltung große Kreise ziehen und andere ermutigen, es ihnen nach zu tun: für mehr persönliche Entwicklung, für eine neue bewusste Gesellschaft, die frei und selbstbestimmt leben kann und nicht zuletzt zurück zur Natur finden darf.

Denn nur im Bewusstsein, dass wir natürliche Wesen sind und uns nicht über die Natur erheben können, sondern in Anbindung mit ihr leben müssen, lässt uns gesunden. 

Lasst uns nicht mehr wegschauen, stattdessen ins Handeln kommen.

In diesem Podcast erfährst Du mehr über meine Sicht auf dieses, wie ich meine sehr wichtige Thema. Hole Dir gern Inspirationen und helfe mit, eine neue, liebevollere Erde zu erschaffen.

Für Dich, für mich, für uns alle…

Den Bewusstseinswachstum Podcast finden Sie auch bei

Spotify | Deezer | Apple Podcasts | Google Podcasts | Amazon Music