Bewusstseinswachstum - Der Podcast, der Dir hilft, Du selbst zu werden
Persönlichkeitsentwicklung, Podcast

Podcast 14: Entschleunigung

Wie wichtig ist dieses Thema für Dich? Kannst Du Dir vorstellen, dass eine ruhige und achtsame Lebensweise, auch eine gesunde ist?

Stress und Unausgewogenheit lassen uns schneller altern. Die Wochen ziehen an uns vorüber und wir erleben meist immer wieder die gleichen Routinen. Erst wenn sich körperliche Symptome zeigen, sind wir angehalten, „etwas“ dagegen zu tun. Schnell wollen wir meistens wieder „funktionieren“; so passen wir uns an das schnelle Leben im Umfeld an. Bloß nicht allzu lange der Arbeit fern bleiben; das macht keinen guten Eindruck.

Aus der Reihe tanzen fühlt sich nicht gut an.

Dahinter steckt ein gewisser Drill, den wir uns selbst auferlegen. Dem äußeren Druck standhalten geht oft mit Selbstverleugnung einher. Wir achten eher auf die von anderen vorgegebenen Normen, als auf unser eigenes Wohlergehen.

Der Krankenstand in Deutschland spricht Bände. Es ist zur Normalität geworden, krank zu sein.
Sollte uns das nicht zu denken geben?

Das neue Bewusstsein, welches jetzt den einen oder anderen gerade zum Umdenken bringt, trägt wesentlich dazu bei, dass wir in Zukunft anderen Prämissen Glauben schenken werden.
Nicht umsonst geschieht seit einigen Jahren ein sehr tiefgreifender globaler Wandel. Dieser könnte das Thema Eigenverantwortung vorantreiben und somit u.a. die Frage aufwerfen: will ich mich weiter von außen antreiben lassen oder selbst entscheiden, in welchem Tempo ich lebe?

Höchste Zeit zum Innehalten und Resümieren.

Ich bin ein Freund von Tagebüchern. Aufschreiben schafft Verbindung zu uns selbst… wir fühlen mehr, als wenn wir einen Text über die Tastatur eingeben. Außerdem habe ich es immer schon geliebt, meine Hefte zu verzieren. In der Schule wurde ich dafür schon mal getadelt, aber nichtsdestotrotz konnte ich es nicht lassen – ich habe munter weiter kreiert.

Und die Freude am Gestalten ist bis heute geblieben. All meine Facetten und Aspekte, die mich ausmachen, wollen gesehen und gelebt werden. Indem ich mittlerweile sehr intuitiv lebe, erlaube ich mir, ihnen Ausdruck zu verleihen. Die Anbindung zu mir selbst ist essentiell ein wichtiger Fakt, um zu wissen, wie es mir gerade geht.

Natürlich bedarf es täglich eine gewisse Aufmerksamkeit sich selbst gegenüber, um zu erspüren, was mir in diesem Moment gut tun könnte. Alles eine Sache der Übung.

Fang an, Dir mehr zu vertrauen und schau, was Dein Körper benötigt.

Genießen heißt langsam machen. Spielerisch zu sein, bedeutet lebendig zu sein und sich auch so zu fühlen. Hast Du Dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, was Dich ausmacht? Was sind Deine Gaben und was hast Du der Welt zu geben? Das zu wissen bringt Dich in eine andere Schwingung. Sich selbst wahr zu nehmen bedeutet sich selbst zu kennen. Schau Dich im Spiegel an und lächle. Erkennst Du Dich?

Der Spiegel ist eine wunderbare Möglichkeit, die Verbindung zu Deinem Inneren aufzunehmen.

Der Blick in Deine Augen zeigt Dir, wie ehrlich Du mit Dir selbst bist. Da fängt Selbstliebe an. Nimm Dich ernst mit all Deinen Wünschen und Belangen. Schieb nicht alles auf die „lange Bank“, sondern gehe in kleinen Schritten Dir entgegen. Unser Erden-da-sein ist begrenzt, erkenne das.

Sich-selbst-bewusst-sein ist ein wesentlicher Faktor für ein gutes Lebensgefühl.

JETZT ist der Moment, wo Du eine wesentliche Entscheidung für Deine Entwicklung treffen kannst…denk dran: Zumachst das alles nur für Dich. Du bist hier, um Erfahrungen zu sammeln und Deine Aufgabe zu finden, die Dich erfüllt.

In der Ruhe liegt die Kraft… beobachte, staune und werde ruhig. Schau, was es mit Dir macht.

Genieße lauschend meinen ruhigen Worten im Podcast und schließe dabei Deine Augen (wenn Du magst). So nimmst Du mehr wahr.

Sei gut zu Dir, bis zu nächsten mal…

Alles Liebe,
Jeannette von Bewusstseinswachstum

Den Bewusstseinswachstum Podcast finden Sie auch bei

Spotify | Deezer | Apple Podcasts | Google Podcasts | Amazon Music