Bewusstseinswachstum - Der Podcast, der Dir hilft, Du selbst zu werden
Persönlichkeitsentwicklung, Podcast

Podcast 13: Der eigenen Wahrheit vertrauen lernen

Alles ist ins uns angelegt, was wir für ein erfülltes Leben benötigen. Wir müssen uns nur die Mühe machen, es zu erforschen.

Stell Dir vor, Du hättest alle Zeit der Welt, Dich ab sofort mit Dir auseinander zu setzen?
Würdest Du es dann tun?

Nicht jeder ist an sich selbst interessiert. Das klingt für den ersten Moment vielleicht etwas befremdlich; wohnt derjenige doch schon viele Jahre in seinem Körper. Sich auf den Weg zu sich selbst zu machen, bedeutet, auch das „Unschöne“ zu sehen, dass, wofür man abgelehnt wurde oder wird.

Wenn wir alles neutral betrachten lernen, verliert das „Unschöne“ den Schrecken. Etwas Neutral zu betrachten, lässt uns erkennen, dass wenn wir etwas bewerten, wir uns gleichzeitig selbst bewerten. Bewerten ist „Menschengemacht“ und kommt somit aus dem Verstand. Lassen wir das Be-werten weg, ist alles so, wie es ist, weder gut noch schlecht. Es ist einfach.

Mit einem neutralen Blick nehmen wir die Schärfe raus, die Dinge sind, wie sie sind. PUNKT!

In meinen letzten Podcast habe ich über die eigenen Filter gesprochen, heißt: wir interpretieren etwas, was von persönlichen Gefühlen, Vorurteilen und eigenen Interessen bestimmt ist. So nimmt auch jeder Mensch seine Umwelt in seiner ganz spezifischen, individuellen Art und Weise wahr.
Eine subjektive Denkweise unterliegt dem persönlichen Einfluss mit all seinen Emotionen und Gefühlen.

So unterschiedlich Meinungen sind, genauso individuell ist es mit der jeweiligen Wahrheit. Kein anderer kann DEINE Wahrheit kennen, außer Du selbst. Vorausgesetzt, Du beschäftigst Dich mit Dir.

Durch regelmäßige Selbstreflexion und eigenes Beobachten, kann es Dir gelingen, mehr über Dich und Deine Bedürfnisse heraus zu finden. Eine gute Voraussetzung, um zu wissen, was Du brauchst, um gesund zu bleiben bzw. zu werden. Die Eigenverantwortung trägt wesentlich dazu bei, dass ich dauerhaft mit mir in Verbindung bleibe.

Denn wenn Du Dich nicht ehrlichen Interesses um Dich selbst kümmerst, ist keiner da in Deinem inneren „zu Hause“.

Es ist eine wahre Meisterleistung bei all dem übermäßig großen Ablenkungsangebot im Außen. Jeder will DEINE ganz spezielle Aufmerksamkeit und um diese (fortwährend) zu bekommen, wird allerhand dafür getan. Dessen solltest Du Dir bewusst sein und wohlweislich überlegen, wem Du Deine kostbare Lebenszeit in welchem Umfang schenken möchtest.

Entschleunigung ist ein Zauberwort im Zusammenhang mit dem Thema Bewusstsein. Je bewusster Du bist, um so weniger kannst Du von anderen manipuliert werden. Denn Du fühlst automatisch, wenn ein anderer etwas von Dir möchte. Das entsprechende Gefühl lässt Dich weise entscheiden.

Deine Entscheidung fällt immer öfter nach Deinem Wohlergehen aus. Gleichzeitig sorgst Du besser für Dich, da Du Deine Grenzen respektierst und auf Deine aktuellen Bedürfnisse achtest. Schon mal ein guter Ansatz, um nicht in einen Burnout zu geraten. Je mehr Du beobachtest, wie Du mit anderen interagierst, um so besser lernst Du, in Deiner eigenen Wahrnehmung zu bleiben. Du wirst mit der Zeit souverän und gelassen.

In dieser Haltung schaffst Du es, Deine eigene Wahrheit auch nach außen hin zu vertreten. Deine Gesundheit wird es Dir danken und Dein Selbstbewusstsein wird Purzelbäume machen.
Sei es Dir wert, denn wenn Du Dir selbst einen gewissen Stellenwert einräumst, geschieht das immer mehr auch im Außen.

Ich wünsche Dir von Herzen viele AHA – Momente beim Lauschen und danke Dir von Herzen für Dein Sein. Schön, dass es Dich gibt!

Den Bewusstseinswachstum Podcast finden Sie auch bei

Spotify | Deezer | Apple Podcasts | Google Podcasts | Amazon Music