Bewusstseinswachstum - Der Podcast, der Dir hilft, Du selbst zu werden
Podcast, Psychologische Beratung

Podcast 11: Spiritualität

Wir alle sind spirituelle Wesen, ob wir das nun so sehen oder auch nicht.
In uns ist bereits alles bei unserer Geburt angelegt.
Wir sind vollkommen.

Im Laufe unseres Lebens gerät genau dieses Wissen meistens in Vergessenheit. Das ist ein gesellschaftliches Phänomen. Wenn wir zu verstandesorientiert leben, fehlt uns die Anbindung zu uns selbst. Wir schneiden uns von uns selbst ab. Das klingt für den ersten Moment erst einmal ziemlich hart; ist es aber nicht.

Im Grunde geht es um darum, uns auszuprobieren und alle möglichen Erfahrungen hier auf dieser wunderbaren Erde zu machen, um zu lernen. So ist uns auch zu jeder Zeit möglich, unsere Spiritualität aufleben zu lassen. Dabei geht es um nichts anderes, als dass Du (wieder) im Einklang mit der Natur lebst, sie achtest und erkennst, dass auch Du ein Teil von ihr bist.

Unsere Erde ist wie eine Mutter zu uns, sie nährt uns mit ihrer kraftvollen Energie. Deshalb wird sie oft als Mutter Erde bezeichnet.

Wenn Du beginnst, Dich mit ihr anzufreunden und oft in die Natur gehst, wirst Du nach einiger Zeit bemerken, dass Du innerlich stabil und genährt bist. Sie heilt unser Körpersystem und beruhigt unser Gemüt. So aktivierst Du ganz nebenbei noch Deine Selbstheilungskräfte, die wir alle in uns haben. Auch sie sind in jedem angelegt, wir haben nur vergessen, dass sie da sind.

So möchte ich Dich in diesem Podcast ermutigen, Dich noch einmal ganz neu kennen zu lernen. Staune wie ein Kind, wenn es etwas das erste mal sieht. So kannst Du an Dir vielleicht Facetten ausmachen, die Du so noch nie gesehen hast.

Und was ich Dir schon immer mal sagen wollte. Du bist soviel mehr, als Du denkst!

Auch die Qualität unserer Gedanken bestimmen über unsere Lebensqualität. Sie haben ausgesprochen viel Macht.
Bist Du eher ein Optimist oder ist bei Dir das Glas halb leer?

Wie wir mit uns sprechen, fühlen wir uns. Sei liebevoll und mitfühlend mit Dir selbst. Ermutige Dich, wenn mal etwas nicht auf Anhieb gelingt. Denn das verbessert Deine Beziehung mit Dir selbst. Schenke Dir immer mal wieder ein Lächeln, das bringt mehr Leichtigkeit in Dein Leben.

Vertraue Dir selbst bedingungslos, das stärkt Deinen Selbstwert und die Zuversicht, mit der Du klare Entscheidungen treffen kannst. Diese verhelfen Dir zu mehr Eigenständigkeit.
Für sich selbst einzustehen ist ein Schlüssel zur eigenen gelebten Spiritualität. Es hat mit Vertrauen sich selbst gegenüber zu tun und lässt Dich zu dem Menschen werden, der Du sein kannst… mit allem, was Dich in Deiner einzigartigen Persönlichkeit ausmacht.

So nimm Dir immer wieder Zeit nur für Dich und schenke Dir Raum, Dich zu erforschen.

Ich kann es nicht oft genug wiederholen, weil das oft vernachlässigt wird. Für alle sind wir da, nur in uns ist dann gerade keiner „zu Hause“. Auf Dauer entfernen wir uns von uns selbst und werden krank.
Die Beziehung zu uns braucht Pflege und regelmäßige Aufmerksamkeit. Das hat auch mit eigener Wertschätzung zu tun.

So wünsche ich Dir jetzt hier in meinem Podcast gute Unterhaltung und freue mich, wenn Du für Dich das eine oder andere mitnehmen kannst. Vielen Dank für Deine kostbare Zeit.

Herzensgrüße zu Dir,
alles Liebe Jeannette von Bewusstseinswachstum

Den Bewusstseinswachstum Podcast finden Sie auch bei

Spotify | Deezer | Apple Podcasts | Google Podcasts | Amazon Music