Bewusstseinswachstum - Der Podcast, der Dir hilft, Du selbst zu werden
Coaching, Podcast

Podcast 10: Aufrichtig sein

Fällt es Dir leicht, in Deinem Alltag aufrichtig zu sein?

In diesem Podcast gebe ich Dir all meine Erfahrungen und mein Wissen weiter, welche/s ich in den letzten Jahren auf dem Weg in ein neues Bewusstsein gemacht und gesammelt habe.
Viele Jahre war ich zu sehr Verstandesorientiert unterwegs und habe dabei vergessen, auf meine Gesundheit und mein Wohlergehen zu achten.
Mein Körper sollte immer funktionieren; denn solange dieser keine Probleme machte, dachte ich, ist alles soweit in Ordnung.

Ab meinem 50. Lebensjahr änderte sich dies so nach und nach. Meine Befindlichkeiten häuften sich und manches ließ sich nicht mehr so schnell, wie gewohnt, abstellen.
Mir wurde klar: ich muss mich mehr um eine gesunde Ernährung und die Art, wie ich lebte, kümmern. Da wollte etwas verändert werden.

So stellte ich nach und nach meine Ernährung um, bewegte mich mehr und bemerkte mit der Zeit einige Verbesserungen. Zu einem körperlichen Wohlgefühl, kam auch eine neues Bewusstsein. Mir wurde so vieles klar vor Augen geführt, dass ich in kürzester Zeit erkannte, was ich nicht mehr wollte. Damit kam eine neue Lebensqualität.

Das rigorose Aussortieren alter Lebensangewohnheiten, lies mich zu einem anderen Menschen werden.

Der wahrscheinlich wichtigste Stepp in meiner Veränderung war diese Erkenntnis: mein Umfeld spiegelt mir immer genau das, was ich bin.

Von da an, gab ich mir große Mühe, authentisch zu sein.

Es war nicht immer einfach, die eigene Wahrheit auch auszusprechen. So kleine Notlügen machten es mir für den „Übergang“ doch etwas leichter.
Auf Dauer war mein Ziel, aufrichtig und ganz ich selbst zu sein.

Ich war lange Zeit ein harmonieliebender Mensch und schon deshalb verabscheute ich Konflikte. Mit der inneren Entscheidung, mehr meinem Herzen zu folgen, als dem fordernden, nie zufriedenen Verstand, fügte sich vieles wie von alleine. Die äußeren Umstände klärten sich und Leichtigkeit hielt in allen Lebensbereichen Einzug.

Erst nach einer ganzen Weile erkannte ich, dass durch meine eigene innere klare Ausrichtung, wie von Zauberhand all meine Vorhaben gefördert und unterstützt wurden. Seit dieser Zeit weiß ich, dass alles immer zur richtigen Zeit geschieht… und vertraue dem natürliche Fluss.

Seit dieser Erfahrung blieb die Leichtigkeit in meinem Leben. Dazu kamen der spielerische Aspekt, der es mir ermöglichte, Dinge und Situationen weniger ernst zu nehmen. Was nicht heißen soll, dass ich übermütig und unzuverlässig geworden wäre… nein, nur begann ich, mehr meinen Tagträumen zu folgen, zu singen, wenn mir danach war oder zu malen bzw. schreiben, wenn etwas in mir sortiert oder aus mir heraus wollte.

Mich wieder zu fühlen, war eine wunderbare Erfahrung. Von da an erforschte ich mich selbst noch tiefer.

Und JA, der innere Kritiker wollte das überhaupt nicht. Dieser machte mir immer wieder ein schlechtes Gewissen. Bis ich es nach Monaten schaffte, ihn zwar zu hören, aber dem keine Aufmerksamkeit mehr zu schenken. Denn heute weiß ich, dass die vielen Aspekte, die wir alle in uns tragen, gehört und gesehen werden wollen.

Das Wissen darum, lässt uns verantwortungsvoll damit umgehen und reife Entscheidungen treffen. Bewusste Entscheidungen sind eindeutig die besseren Entscheidungen.

Willst Du Dich auch endlich wieder mal so richtig lebendig fühlen?
Dann hole Deine kindlichen Gaben hervor und scheue es nicht, sie wieder zu leben.

Du wirst staunen, wie sich das anfühlen kann. Lass den verantwortungsvollen Anteil in Dir mal nach hinten treten und tanze, singe, mach Lachyoga oder baue Sandburgen. Was auch immer Dir in den Sinn kommt: genieße es und erfreue Dich daran!

Denn …das Leben ist ein Fest: und Du bist das Geschenk!

Den Bewusstseinswachstum Podcast finden Sie auch bei

Spotify | Deezer | Apple Podcasts | Google Podcasts | Amazon Music