Bewusstseinswachstum - Der Podcast, der Dir hilft, Du selbst zu werden
Heilung, Podcast

Podcast 27: Mein Rauhnachtsritual

Schon unsere Vorfahren haben den Jahreswechsel mit seinen mystischen Nächten in verschiedenen Ritualen zelebriert. Für sie war der Winter oft mit Entbehrungen, Kälte und Dunkelheit verbunden. Das Orakeln gehörte für sie dazu, um eine gute Ernte im neuen Jahr willkommen zu heißen bzw. darauf zu hoffen.

Der Tag ist kurz – die Nächte lang. In dieser winterlichen, dunklen Zeit fühlen wir, dass Magie und ein ganz besonderer Zauber in der Luft liegen.

Willkommen in dieser mystischen Zeit, in der sich die Schleier zwischen den Welten lüften und wir einen tiefen Einblick erhalten in des Wunder des Lebens. Gerade die letzten beiden Jahre haben uns alle mehr oder weniger sehr herausgefordert; um so wichtiger ist es, am Jahresende zur Ruhe zu kommen und das Jahr innerlich harmonisch ausklingen zu lassen.

Immer mehr Menschen besinnen sich und ziehen sich vom außen zurück. Ähnlich wie die Natur es uns vormacht, gehen auch sie in den Winterschlaf.

Die Rauhnächte sind ganz besondere Tage, die uns einladen, innezuhalten, still zu werden, Bilanz zu ziehen. Wir erhalten mit ihnen Gelegenheit, Pläne zu ändern bzw. sich neu auszurichten. Alles hat seine Zeit. Der Winter steht für die Innenschau, das Zurückziehen und sich sammeln.

In diesem Podcast erfährst du, wie ich seit einigen Jahren die Rauhnächte begehe. Ich liebe es, zu orakeln, Karten zu legen und zu räuchern. Rituale ermöglichen uns, das alte Jahr abzuschließen und sich innerlich auf das neue Jahr einzustimmen. Wenn wir auf das Jahr vorbereitet sind, können wir alles meistern, was ansteht. Wir setzen Samen für das Neue.

Mögest du gute Impulse für dein ganz eigenes Rauhnachtsorakel mitnehmen und Lust bekommen, die Rauhnächte in diesem Jahr bewusst zu erleben.

Alles Liebe für dich…

Jeannette

Aus der Praxis „Bewusstseinswachstum“